Marktbericht Zuchtrinderversteigerung Greinbach

Bei der Zuchtrinderversteigerung am 06.06.2024 im Vermarktungszentrum Greinbachhalle wurden 61 Tiere verkauft. Obmann Bischof konnte die Fa. Schalk und Kunden aus Kroatien begrüßen.  Die kleinere Stückzahl an Zuchtrindern ist sicherlich nicht positiv zu bewerten, wenngleich die Verkäufer, welche die Absatzlage genutzt haben zufrieden sein konnten. 

Die Absatzlage für die Jungkühe ist als lebhaft und auch preislich attraktiv zu beschreiben. Durch das etwas durchwachsene Wetter waren einige private Käufer anwesend, welche sich die Spitzenqualitäten jenseits der 2600 Euro netto Marke sicherten. Maßgeblich zur Stabilisierung des Absatzes trug ein umfangreicher Ankauf eines kroatischen Kunden bei. 

Das Angebot an trächtigen Kalbinnen wurde seitens der Fa. Schalk für den türkischen Markt zu marktüblichen Preisen angekauft.   

Bedingt durch die regen Exportankäufe der letzten Wochen wurden die Kälber von den Aufzuchtbetrieben sehr stark nachgefragt. In dieser Kategorie wäre ein deutlich größeres Angebot wünschenswert. 

Für einen Junimarkt verlief der Absatz der Herdebuchstiere sehr erfreulich. Alle sieben angebotenen Stiere konnten zu einem zufriedenstellenden Preis zur Zucht verkauft werden. Neben den Viehzuchtgenossenschaften und Gemeinden traten auch private Käufer am Markt auf. 

Höchtpreise in den einzelnen Kategorien: 

  • FV-Kuhkälber: Kat. Nr. 8 V: GS WIN AGAIN 
    Verkäufer: Schaberreiter Andrea, Strallegg 
  • FV-Jungkalbinnen: Kat Nr. 15 V: GS ZIO
    Verkäufer: Reiterer Sandra und Andreas, St. Lorenzen am Wechsel
  • FV-Stiere: Kat. Nr. 23 V: GS SPOTIFY 
    Verkäufer: Bauer Matthias, Riegersburg
  • FV-Stiere: Kat. Nr. 24 V: WIRBELWIND PS 
    Verkäufer: Brandtner Markus, Weiz
  • FV-Stiere: Kat. Nr. 23 V: HEARTLAND PP
    Verkäufer: Strobl-Laundl Markus, Fehring
  • FV-Jungkühe: Kat. Nr. 55 V: ZEIGER 
    Verkäufer: Höller Karl, Birkfeld
  • FV-Kühe in Milch: Kat. Nr. 62 V: ROLLS
    Verkäufer: Fasching Roland, Oberhaag
  • FV-trächtige Kalbinnen: Kat. Nr. 70 V: GS WUHUDLER 
    Verkäufer: Hofer Ernst, Wenigzell

Nächste Zuchtrinderversteigerungen: 

Di. 11.06. St. Donat
Do. 08.08. Traboch 
Do. 22.08. Greinbach 

Steiner Georg

Statistik